Die KIRCHBERG Reserve Weine aus dem Weingut Schätzle kommen zum Frühlingsanfang auf den Markt. Spitzenweine benötigen nicht nur viel Zuwendung vom Weinberg bis in die Flasche sondern auch Zeit in der Flasche, um den ganzen Charakter und das volle Geschmackserlebnis entfalten zu können. Im neuen Schätzle-Archiv kann man dies nicht nur optisch sondern auch sensorisch erfahren.

Der für deutsche Spitzenweine etablierte Vermarktungszeitpunkt am 1. September des auf die Lese folgenden Jahres (Rotweine ein Jahr später) hat sich für uns und unsere Weine als zu früh herauskristallisiert. Kaum gefüllt, werden die Flaschen schon wieder entkorkt, probiert, kommentiert und getrunken. Allerdings stellen wir immer wieder fest, dass eine gewisse Flaschenreife erst zur vollen Geschmacksentfaltung beiträgt.
„Vergleicht man nun unsere Weine mit unseren Kindern – und genauso intensiv beschäftigen wir uns ja auch mit jedem einzelnen Fass, Tank und jeder einzelnen Parzelle, dass jeder seinen eigenen Charakter entfalten kann, so empfinde ich es als nicht korrekt, wenn Weine bewertet werden, die noch in den Kinderschuhen stecken,“ so die Meinung von Franziska Schätzle.

Das betrifft nicht nur Weinbewertungen, sondern vor allem auch den Genusszeitpunkt, den wir unseren Kunden ermöglichen. So haben wir uns entschlossen, den Zeitpunkt der Vermarktung unserer Reserve (Grand Crus) zu verlegen. Mir ist bewusst, dass dies zwischenzeitlich zu einer „Durststrecke“ führen wird. Mit Sicherheit werden davon in Zukunft alle profitieren, insbesondere die Weine. Diese werden heutzutage oftmals direkt nach dem Kauf geöffnet und getrunken. Mit einem zusätzlichen Jahr an Flaschenreife, das wir in dieser schnelllebigen Zeit unseren Weinen und Kunden gönnen, werden wir künftig zu noch mehr Genuss vom Schelinger Kirchberg beitragen.

Damit nicht genug. Im Weingut Schätzle gibt es seit dem Frühjahr 2017 auch ein Archiv, das den Weinen einen geeigneten Raum gibt zu reifen. Aus diesem Fundus, der seit der Weingutsgründung im Jahr 1982 aufgebaut wurde, dürfen künftig vor allem auch die Partner aus der Gastronomie schöpfen. Familie Schätzle präsentiert so eine Auswahl an Weinen, die dann optimal als Speisenbegleiter eingesetzt werden können.